Die Zeitleiste (oder Zeitstrahl) online erstellen

Man kennt Zeitleisten von sozialen Netzwerken wie facebook, twitter oder Instagram. Wer sich viel auf diesen Netzwerken bewegt, checkt mehrmals am Tag den Zeitstrahl, um zu sehen, welche Neuigkeiten Ihre Freunde oder andere Organisationen gepostet haben. Umso häufiger man selbst auf facebook und Co. neue Texte oder Bilder veröffentlicht, so ist man aktiv dabei, die eigene Zeitleiste erstellen zu lassen.

Ja, auch auf der eigenen Homepage kann man eine facebook Timeline integrieren, doch aus rechtlichen Gründen sollte man darauf verzichten. Doch gegen einen Zeitstrahl mit eigenen Inhalten spricht nichts.

Besonders viel Aufmerksamkeit kann man auf der eigenen Homepage bekommen, wenn man sich die Mühe macht, eine Zeitleiste erstellen zu wollen, die einen inhaltlichen und grafischen Mehrwert bietet. Doch wie soll man anfangen, wenn es darum geht, eine Zeitleiste erstellen und auf der Homepage integrieren zu müssen?

Natürlich kann man in einem Grafik-Programm einen Zeitstrahl zeichnen und somit eine Infografik erzeugen. Der deutlich professionellere Weg ist, wenn man die Zeitleiste online interaktiv gestaltet. Inzwischen gibt es jede Menge Tools und Programme, die einem die Arbeit stark erleichtern.

Wer eine WordPress-Website besitzt und mit dem Pagebuilder „elementor“ arbeitet, kann mit einem weiteren Plugin sehr komfortabel eigene Zeitleiste online erstellen. Einige Beispiele zeige ich hier.

Zeitleiste online erstellen mit Zeitstrahl
Zeitleiste online erstellen mit elementor

Zeitstrahl: Erstellung einer Homepage

Das erste Zeitleisten Beispiel zeigt den Zeitstrahl, der durchlaufen werden muss, wenn Sie einer Web Agentur den Auftrag zur Erstellung einer eigenen Homepage geben würden.

Schritt 1

Angebotsphase

Der erste Schritt ist ein – in der Regel – persönliches Gespräch. In dieser kostenlosen Beratung erfährt der Kunde, auf was alles bei der Erstellung und dem Betrieb einer eigenen Homepage beachtet werden muss. Oft wird schnell klar, dass es selten eine gute Idee ist, die eigene Homepage selbst zu bauen.

Nachdem der Kunde erste große Homepage Preise erfahren hat und beide sich eine produktive Zusammenarbeit vorstellen können, erhält der Kunde ein maßgeschneidertes und individuelles Angebot. In einem guten Webdesign Angebot findet sich ebenfalls ein Zeitstrahl. Der Webdesigner ist dabei, eine Zeitleiste zu erstellen und beschreibt dem Kunden, wann er welche Arbeiten durchführen wird und wann die neue Website voraussichtlich online gehen kann.

Schritt 1

Schritt 2

Auftragsvergabe

Im 2. Schritt der Homepage Zeitleiste erhält der Webdesigner den verbindlichen Auftrag zur Umsetzung. In dieser Phase bereitet der Designer alles technisch notwendige vor. Domain, Server-Einstellungen, PHP Konfuguration, sicherheitsrelevante Einstellungen und die Installation bemötogter Software.

Wenn alle technischen Features klar sein, kann mit der eigentlichen Erstellung der Website begonnen werden.

Schritt 2

Schritt 3

Erstellung der Homepage

Nun geht die eigentliche Arbeit auf der Zeitachse los. Der Kunde kann nun sehen, wie seine neue Homepage wäschst. Unter einer online einsehbaren Adreese kann er jederzeit den Fortschritt nachvollziehen. Die ersten Unterseiten sind vorhanden, die Navigation funktioniert, erste Bilders ind zum Text hinzugefügt, das Logo ist in der Kopfzeile zu sehen…

Je nach Inhalt der neuen Homepage, kann es sein, dass es auch dartum geht, eine Zeitleiste online erstellen zu lassen. Auf vielen Webseiten kann es von sehr großem Vorteil sein, zeitliche Abläufe mit einer Zeitleiste grafisch leichter als Fliesstext erfassbar zu machen.

In enger Zusammenarveit mit dem Kunden werden kleine und größere Anpassungen vorgenommen, rechtliche Vorgaben umgesetzt und grafische Finessen unter den gängigen Browsern und Betriebssystemen getestet.

Schritt 3

Schritt 4

Anpassungen & Feinschliff

Die Erstellung einer Website ist immer ein Prozess, bei dem es eine enge Kommunikation zwischen Webdesigner und Kunde gibt. Im Team entstehen oft neue Ideen, Abwandlungen der besprochenen Punkte und manchmal werden auch grundlegenden Dinge neu gemacht.

In diesem Schritt werden immer die letzteh Arbeiten gemacht, die dann einen finalen Status haben wird,

Schritt 4

Schritt 5

Launch oder Relaunch

Der Zeitstrahl nähert sich dem Ende. Zum Schluß eines Homepage Projektes steht immer die Veröffebntlichung der neuen Homepage. Endweder die alte Website wird durch die neue Homepage ersetzt oder es ist eine komplett neue Internetseite online.

Schritt 5

Zeitleiste erstellen: Geschichte des Internets

Das Internet hat unsere Gesellschaft grundlegend verändert. In der folgenden Zeitachse liste ich die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Internets auf. Die Informationen zu der Zeitachse des Internets habe ich der Website von Michael Kroker entnommen.

1969

ARPANET

Das Advanced Research Projects Agency Network war das erste Netzwerk, über das eine Reihe an US amerikanische Rechner verbunden waren. Über Telefonleitungen waren Computer einiger Universitäten und das amerikanische Verteidigungsministerium verbunden.

1974

IEEE

Erste Veröffentlichung im IEEE des TCP Protokolls welches die Grundlage der Kommunikation im Internet darstellt.

1981

TCP/IP

Vollumfängliche Festlegung der Spezifikation des TCP/IP Protokolls.

1982

WAN in Europa

Eröffnung des ersten öffentlichen WAN in Europa.

1984

DNS

Die DNS Struktur wird in Betrieb genommen und die erste E-Mail erreicht Deutschland.

1985

Erste Internet-Domain

Symboics.com heisst die erste Domain überhaupt.

1986

E-Mail – System

Craig Partridge entwickelt das moderne Routing System für den weltweiten E-Mail Verkehr.

1987

UUNET

Ein der größten Internet-Provider wurde gegründet.

1988

CERFnet

Netzwerk Service Provider startete seine Dienstleistungen.

1989

PSInet

  • PSInet, der erste komerzielle Internet Service Provider startet.
  • Tim Berners-Lee beschreibt das WWW & HTTP Entwicklung Tool

1990

Websuche

  • Erste Internet Suchmaschine wurde entwickelt.

1991

WWW

Das WWW wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1994

Yahoo

Erstes Release von Netscape und Yahoo!.

1995

Amazon, Altavista und eBay

Erste große Player wie Amazon, eBay und altavista gehen online.

1998

Google

Die Suchmaschine Google geht online und steht der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung.

2000

.com Blase

Durch eine massive DDos Attacke platzte die .com – Blase.

2003

WordPress

Das Blog-System WordPress ging live!

2004

facebook

Das soziale Netzwerk facebook wurde geboren.

2005

youtube

Youtube und Reddit gehen online.

2006

twitter

Die Vögel fingen an zu zwitshern – twitter ging an den Start!

2014

HTTPS

Eine große Browser Community und Google starteten und veröffentlichen die Technologie rund um die SSL Verschlüsselung und https.

2016

Hey BOT

Der Google Sprach Assistent startet durch und Bots erobern das Netz.

2018

Chatbot

2018 ist das Jahr der Chatbots.

Zeitleiste erstellen

Auch eine so coole Zeitleiste auf der eigenen Homepage?
Tipp