Share this post

Wer  sich ausführlich mit dem Thema Usability und Barrierefreiheit beschäftigt hat un die  gut gestaltete Seite online stellt, ist dann nicht nur froh, einen gewissen Arbeitsaufand geschafft zu haben, sondern freut sich auch über die Besucher der Homepage. Doch was ist, wenn die Traffic-Stats mehr leere Diagramme und Nullen anzeigen? Man überprüft das Script, welches den Traffic-Strom an das Statistik-Tool übergeben soll – alles einwandfrei. Wo bleibt der Traffic?

Dieses Szenario beschreibt die immer noch häufig anzutreffende Situation:

Design klasse – SEO nicht vorhanden!

Eine erfolgreiche Webseite misst sich nun mal weniger am Design, sondern an den Besucherzahlen. Insbesondere, wenn eine Webseite Geld bringen soll, ist die Suchmaschinen-Optimierung elementar. Menschen, die sich Suchmaschinen-Optimierer nennen, findet man an jeder Straßenecke. Doch ob man einen seriösen oder „Glaskugel-SEO“ erwischt kann man häufig schwer erkennen, denn zu viele Lügen, Halbwahrheiten und Gerüchte geistern durch die SEO-Szene.

Dabei ist das Ganze gar nicht so kompliziert. Frei nach dem Motto „Content ist King“, gepaart mit einigen grundlegenden Techniken, die man bei der Gestaltung einhalten sollte, lässt sich beinahe jede Homepage so aufmöbeln, das auch Menschen über eine Suchmaschine die eigene Webseite erreichen.

Doch wie erreicht man einen guten SEO? Dennis hat sich diesem Thema einmal angenommen und ein SEO-Verzeichnis namens seophone (Update 2013: Seite wurde inhaltlich geändert) ins Leben gerufen. Über dieses auf Subdomains aufgebautem Verzeichnis kann man sich durch die Bundesländer zu seiner eigenen Region oder Stadt klicken. Neben Web Entwickler mit der Dienstleistung Suchmaschinen-Optimierung aus Ostholstein kann man das gesamte Bundesgebiet nach seinen SEO Profi durchforsten.

Wer also weder die Zeit noch den Nerv hat, sich ausführlich mit dem Thema SEO auseinander zu setzen, sollte über Dennis‘ Seite mal schauen, wo in seiner Nähe der nächste gute SEO sitzt.

Andere Beiträge

7. OKTOBER 2008

Spamschutz beim WordPress Blog

Ja, ich weiss, schon lange nichts mehr an dieser...

15. MAI 2008

Farbe muss sein – ein einfaches Logo

Auf der Suche nach dem richtigen Logo für diese...

Hinterlasse einen Kommentar