Was wird 2009 bringen?

Das Jahr 2009 ist schon 11 Tage alt und immer noch sind Web 2.0, Blogs, virales Marketing, Twitter, Youtube und diverse weitere Technologien und alte Trends überall zu sehen. Wer sich nun fragt, was es im Bereich Online-Business und Webdesign für Trends in diesem Jahr geben wird, könnte zu dem Schluss kommen: Web 3.0.

Wenn man einmal mit dem fast schon abgedroschenen Begriff Web 2.0 arbeiten will, dann – so wünsche ich mir – folgende Entwicklungen und Trends in 2009 weiter Bestand haben werden, bzw. konsequent weiter ausgebaut werden. Wenn denn – wer auch immer – 2009 das Web 3.0 betiteln wird, sollte hoffentlich folgende Trends erkennen. Ob es wahr wird?

Barrierefreie Webseiten

Noch immer klagen viele Menschen, die aus welchen Gründen auch immer den Computer nicht so nutzen können, wie die meisten über teils unüberwindbare Hürden bei der Nutzung und Bedienung der Webseiten. Dabei ist es oft so einfach, eine Homepage barrierefrei oder zumindest barrierearm zu programmieren. Vielen Webdesignern scheint nach wie vor nicht klar zu sein, das oft weniger mehr ist und neben der  Benutzerfreundlichkeit auch die Suchmaschinen-Spider es leichter haben, die Homepage zu indizieren. Ich bin gespannt, ob die Anzahl der Webseiten, die typische Barrieren wie Frames, schwammig benannte Navigationspunkte, fehlende Überschriften oder kontrastarme Gestaltung aufweisen in diesem Jahr weiterhin spürbar weniger werden oder nicht. Das Internet ist für alle da und daher sollten wir Webdesigner auch unsere Seiten (und die unserer Kunden) so erarbeiten, das möglichst jeder Surfer sie auch möglichst problemlos nutzen und erfassen kann.

Content ist King

Das Internet ist frei und ohne jede Zensur. Naja, so ganz stimmt dies leider nicht, denn wenn man sieht, wie in einigen Teilen der Erde bewusst der Zugang zu einigen Webseiten verwehrt wird, kann von einem freien Internet nicht die Rede sein. Erst letztes Jahr zur Olympiade machten Berichte auf die Zensur im „chinesischem Internet“ die Runde und erschwerten nicht nur den Journalisten vor Ort die Arbeit. Dabei ist nicht nur für SEO’s Content King. Eine noch so durchgestylte Webseite wird kaum Besucher erhalten, wenn nicht der Inhalt zumindest ansatzweise das aufweist, was interessant ist und was die Besucher erwarten. Leider gibt es auch in anderen Gegenden Tendenzen zur Zensur im Internet. Es mag ja sinnvoll und moralisch verlockend sein, Themen wie Rechtsradikalismus, Waffen, Rauschmittel oder Glücksspiele aus dem Internet zu verbannen, doch sollte auch jedem bewusst sein, das Dinge, die man dem Menschen absichtlich vorenthält erstrecht locken und gezielt konsumiert werden wollen. Wollen wir hoffen, das das modernste Medium Internet so weit es eben geht, frei von Zensur ist und auf gesundem Wege sich gute Webseiten weiter durchsetzen. Content ist eben King!

Coole Flash – Intros – Skip die Intros!

Ich gehöre sicher nicht zu den Webdesignern, die Flash nicht mögen oder gar verpönen, doch bitte nicht zu plump einsetzen! Noch immer gibt es zahllose Seiten, die über ein Flash-Intro den Besucher langweilen und ihn dann auf der eigentlichen Webseite die Infos verweigern, da sie ja – suchmaschinenuntauglich – im Intro hätten gesehen werden können. Ja, ich oute mich: Ich gehöre zu den Flash-Intro Skippern 😉

Wer die zweifelsfrei gute Flash-Technologie einsetzt, sollte sich klar darüber sein, das diese Technik nicht barrierefrei ist und nur dann Verwendung finden sollte, wenn herkömmliches (X)HTML die gewünschten grafischen Anforderungen nicht erlaubt. Weg mit den Flash-Intros!

Spam adé

Das die ungewollten Werbemitteilungen mit den mäßig kreativen Betreffzeilen wie „Untere Kunden kommen…“ oder „Mann lebt nur einmal…“ in diesem Jahr endlich weniger werden, ist wohl mehr als Wunschdenken.

Ich gebe zu, die obigen Punkte haben nur bedingt mit dem Thema Webdesign etwas zu tun, doch sind es Trends oder auch nicht, die uns „Macher des Internets“ mehr oder weniger beschäftigen.

Natürlich wird es jede Menge weiterer Themen geben, die sich 2009 als Trends oder auch als Flops erweisen werden. Ich werde sobald sich etwas eindeutig abzeichnen wird, hier drüber schreiben.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Eine Antwort

  1. Pingback: 2009 - Webdesign Trends | Homepage | Webdesign | Webdesign Köln