Schriften fürs Grunge Design

Soeben habe ich einen Blogbeitrag gesehen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hier geht es um das Thema Typografie auf der Webseite. Dazu gibt es jede Menge guter Artikel und Workshops, doch besonders im Bereich Grunge-Webdesign benötigt man ggf. fertige Schriftarten, die den Grunge-Effekt bereits insich haben.

 

Beispiel: Grunge-Grafik mit der Schriftart „Vtks Untitled“.

105 Fonts bietet dieser Beitrag zum Thema Grunge-Fonts an. Es handelt sich um Schriften , die kostenlos genutzt werden können, wobei im Einzelfall die Lizenzbestimmungen gelesen werden sollten, insbesondere für kommerzielle Projekte. Auf instantshift kann der ambitionierte Webdesigner die Schriften herunter laden und auf seinem System installieren. Für das obige Beispiel habe ich die Freeware Schrift „Vtks Untitled“ genutzt.

Wer sich die Mühe des Verändern eines Texte in Photoshop sparen möchte, wird vermutlich bei den Schrifttypen, die sich dem Grunge – Stil widmen, fündig. Vorsichtig sollte man jedoch sein, dieser Schriften per CSS in die Seite einzubinden und Fließtexte im Grunge-Stiel zu erstellen, denn die Lesbarkeit würde dann häufig stark leiden.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Eine Antwort

  1. Pingback: 105 Free Grunge Fonts for Web Designers and Logo Artists « Rekuromeo's Blog