Das zweispaltige WordPress Layout

Seit gestern Abend ist ein grobes Layout zu sehen. Ich entschied mich für die „klassische“ Variante, die in vielen Blog Verwendung findet – dem zweispaltigen Aufbau. In der CSS (Cascading Style Sheets) – Datei habe ich 4  Container erstellt, die die 4 erkennbaren Bereiche dieser Seite darstellen.

  1. Der Header Container: Der breite Balken, indem sich das „Logo“ und die Hauptüberschrift befindet. In der CSS Datei sind im Wesentlichen die Hintergrundfarbe und die Außenmaße definiert.
  2. Der „Post“ Container: In diesem (hellblau unterlegtem) Bereich befinden sich die eigentlichen Inhalte wie dieser Text. Dieser Container stellt die linke Spalte des Layouts dar.
  3. Ein weiterer
    – Container namens „Sidebar“. Diesen habe ich zunächst mit einem schwarzen Rahmen und grau eingefärbten Hintergrund versehen. Die Sidebar dient in erster Linie der Navigation. Hier werden also künftig sämtliche Links zu den einzelnen Seiten, die Suchfunktion, der Kalender, das Archiv und vermutlich weitere Inhalte folgen.
  4. Ebenfalls grau hinterlegt habe ich den 4. Container namens „footer“. Wie auf einem Briefbogen oder einer Broschüre haben auch Webseiten eine Fußzeile.

Da sich das Layout in nächster Zeit ändern wird, habe ich zwei Screenshots erstellt, die den optischen Vergleich zu späteren Arbeitsständen zu lassen.

Screenshot obere Hälfte - WordPress zweispaltig

Wordpress zweispaltig - Screenshot mit Footer, zweiter Teil

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp